Feste & Feiern

Gefeiert wird in der Kita Deutstetten natürlich auch!

Für die meisten Kinder ist die wichtigste Feier im Jahr ihr eigner Geburtstag, den sie mir Spannungen erwarten.

 

Und alle Jahre wieder….feiern wir gemeinsam:

 

Fasching

Schon lange vor Rosenmontag dreht sich in der Kita Deutstetten alles ums Verkleiden und Schminken. Als Clown, Prinzessin, Drache usw. veranstalten wir ein buntes Treiben.

 

Ostern

Zu Ostern besucht uns der Hase, der noch immer etwas im Garten versteckt hat. Nach dem gemeinsamen gemütlichen Osterfrühstück machen wir uns auf die Suche.

 

Das Laternenfest

Jedes Jahr nimmt St. Martin sich die Zeit den Kita-Laternenumzug zu begleiteten. Mit selbst gebastelten Laternen und Fackeln ziehen wir los und singen dazu viele Laternenlieder, die wir alle in der Kita gelernt haben. Eltern, Freunde, Verwandte und ehemalige und interessierte Kita-Familien sind dazu immer herzlich eingeladen.

 

Nikolaus

Der Nikolaus kommt bepackt zu uns und weiß über jedes Kind und alle Erzieherinnen etwas zu berichten. Unsere selbst gebastelten Verpackungen hat er mit leckeren Sachen gefüllt. Wir bedanken uns bei ihm mit lustigen Nikolausliedern, die ihm immer besonders gut gefallen.

 

Weihnachten

In der Adents- und Weihnachtszeit ist es in der Kita Deutstetten noch gemütlicher. Am selbst gebastelten Adventskalender sieht man, dass Weihnachten vor der Türe steht und das Jahr zu Ende geht. Am Letzten Tag vor der Schließungszeit findet die Weihnachtsfeier statt. Schon Wochen vorher bereiten wir uns gemeinsam mit den Kindern auf das jeweilige Fest vor, indem wir mit ihnen den Hintergrund dieser Feste besprechen, die Räume dekorieren, Lieder singen, Geschichten lesen uvm… Dabei ist die Vorfreude der Kinder in der ganzen Kita spürbar.