Flüchtlingsbegleitung
Informationssammlung für Geflüchtete aus der Ukraine
Sechs Jahre Flüchtlinge in Veringenstadt
Neue Flüchtlingswelle aus der Ukraine
Wie die Zeit vergeht: Am 3. März waren es 6 Jahre, daß auch Veringenstadt Flüchtlinge aus den Ländern südlich und südöstlich des Mittelmeeres bekam. Viele sind weitergezogen, einige leben noch immer hier und wollen auch bleiben. Inzwischen haben einige feste Arbeitsplätze, die übrigen stehen nahe davor.
Das Erschreckende: Wieder kommt ein neuer Flüchtlingsstrom auf Deutschland zu. Putin mit seinem Überfall auf die Ukraine hat ihn ausgelöst. Ein Paradox der Geschichte? Nein – ein Sprichwort gibt wieder, was sich abspielt: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“ Die ersten ukrainischen Flüchtlinge haben bereits Veringenstadt erreicht. Um sie kümmern sich Träger-und Bürgerverein „Mehrgenerationenhaus“. Dort finden Sie unter "Hilfe für die Ukraine" auch alle notwendigen Informationen zur Ukraine-Hilfe in Veringenstadt
Neues aus dem Flüchtlingshaus: Wohnungen gesucht
Aktuell benötigen unsere langjährigen Flüchtlinge eine neue Bleibe, da der Eigentümer die bisherige Unterkunft verkaufen will. Eine Wohnung ist gefunden, vier weitere werden benötigt. Wer etwas anzubieten hat, melde sich bitte bei Frau Straub in der Stadtverwaltung, auch wer auf eine freiwerdende Wohnung verweisen kann, ist willkommen. Die Flüchtlinge werden nach wie vor vom Helferkreis und der Caritas betreut. Diese sind auch die Ansprechpartner für Vermieter.
Tel Frau Straub 07577-93011
Aktuell, Stand März 2022 leben noch 3 Familien und 1 Single in 4 von 6 Wohnungen unseres Flüchtlingshauses. Eine Familie und ein Single wohnen anderswo in Veringenstadt. Zusammen sind das 15 Flüchtlinge: 9 Erwachsene, 5 Kinder und ein Baby. 10 Flüchtlinge kommen aus Syrien, 5 aus Italien bzw. Nigeria.
weitere Informationen rund um die Flüchtlingshilfe finden Sie HIER /
Infos zum Helferkreis für unsere bisherigen Flüchtlinge:
Über 20 Bürger sind Mitglieder im Helferkreis. Sie unterstützen die Flüchtlinge ideell oder aktiv. Koordinatorin ist Jutta Schmid-Glöckler, Kassenwart Josef Glöckler.
Der Helferkreis Veringen ist auch vernetzt und zwar im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam in Vielfalt“ des Landkreises Sigmaringen. Hier treffen sich regelmäßig Vertreter der Helferkreise zum Austausch. Sie erhalten dabei jeweils neueste Informationen zu Asylrechtsfragen, Seminaren für Helfer und Aktionen wie z.B. der alljährlich im Herbst kreisweit stattfindenden Interkulturellen Woche.
Sachspenden:
Für Ukrainische Flüchtlinge in Veringenstadt, braucht es auch wieder Sachspenden. Darüber wird aktuell durch das MGH informiert. Wer jetzt schon etwas abgeben möchte, kann dies in der LEA in Sigmaringen tun.
Geldspenden: Für Ukrainische Flüchtlinge hat das MGH ein eigenes Spendenkonto eröffnet, siehe Homepage des MGH. Gerne werden Spenden auch zugunsten bisheriger Flüchtlinge entgegengenommen. Für sie gibt es ein Helferkonto angesiedelt bei der Kath.Pfarrgemeinde. Wer eine Spendenquittung wünscht, gibt einfach auf der Überweisung seine Andresse an:
Kreissparkasse Veringenstadt „Helferkreis Veringen“
IBAN DE77 6535 1050 0000 0355 32
Kontakte:
Jutta Schmid-Glöckler
Tel. 07577-925140
Links:
Aktuelle Informationen über Flüchtlinge im Kreis, über Ankunft und Hilfen finden Sie auf der
Homepage des Landratsamtes Sigmaringen im Fachbereich Recht und Ordnung unter „Ausländer,Flüchtlinge,Integration“
Informationen über Syrien sammelt u.a. Amnesty international. Am 7.9.21 veröffentlichte die NGO eine Warnung für Rückkehrer
www.anmesty.de Stichwort Syrien
Auskünfte gibt es auch beim Flüchtlingsbeauftragten des Kreises
Asylnetz Sigmaringen, es informiert unabhängig über die Flüchtlingsarbeit im Landkreis, über die LEA, der Landeserstaufnahmestelle in Sigmaringen, das Asylrecht und vielen Themen der Migration.
Anprechpartner für Flüchtlinge und Ehrenamtliche ist der „Sozialdienst für Flüchtlinge“ der Caritas Sigmaringen
Im Auftrag des Landkreises berät er die Flüchtlinge rechtlich, hilft beim Umgang mit Jobcenter, Behörden und Vermietern, vermittelt Sprachkurse und unterstützt die Ehrenamtlichen
Zuständig für Veringenstadt ist
Bildergalerie:
Alaa: Abschied von der Kita
Ferienspaß: Helferin in Aktion Feine arabische Küche